Name
Çağla Arıbal
Biografie
Die Schriftstellerin Çağla Arıbal stammt aus der Türkei und lebt in Berlin, Deutschland. Sie hat ein abgeschlossenes Studium in Literatur und bietet Kurse für kreatives Schreiben in europäischen Kunstinstitutionen an, mit dem Ziel, ein Unterstützer*innennetzwerk insbesondere für Schriftsteller*innen, die freiwillig oder unfreiwillig ihre Heimat verlassen haben, zu schaffen. Ihre Kurzprosa und Gedichte sind in verschiedenen Literaturzeitschriften in New York, Berlin, Istanbul und der Schweiz erschienen. Derzeit schreibt sie an ihrem Debütroman, der 2023 erscheinen wird.
Kategorien / Forschungsfelder
Künstlerinnen-Statement
Von Çağla Arıbals Leidenschaften im Leben sind viele im Bereich der Literatur vereint. Sie hat einen Hang zu "moralisch-leidenschaftlichen und leidenschaftlich moralischen" Geschichten, die in ruhigem Ton geschrieben sind, aber ironische, unerwartete Wendungen haben. Sie interessiert sich sehr für die Themen Autor*innenschaft, Fälschung, Verschiebung und Wechselspiele zwischen den Sprachen. Wenn ein Stück andere Formen als nur das Schreiben erfordert, inszeniert sie es in Verbindung mit anderen Medien wie Musik und Film.

Arıbal lässt sich immer wieder von der Synergie inspirieren, die sich aus kollektiver Zusammenarbeit ergibt. Um diesem Reichtum gerecht zu werden, leitet sie ihre Schreibkurse und Workshops mit einem nicht-didaktischen Ansatz sowie mit bloßen Händen und einem offenen Geist. Es ist ihr wichtig, dass die Literatur oder jede Form des schriftlichen Ausdrucks keine abgehobene Beschäftigung ist, sondern eine relevante, einlösbare, vor allem, wenn das Leben zu ernst wird, während man in einem anderen Land ein neues Leben aufbaut.